World Racing 2: Ausgiebige Probefahrt!

Pünktlich zur E3 legte uns TDK Mediactive eine bereits weit fortgeschritte Version von World Racing 2 vor. Natürlich ließ sich SPEEDMANIACS.DE diese Chance nicht entgehen und unterzog den viel versprechenden Nachfolger zu Synetics Rennspiel einer ausgiebigen Probefahrt.

IMGROLD1539Der Titel "World Racing 2" klingt in erster Linie nach einem Rennspiel, in welchem man mit einer Fülle von Traumkarossen durch malerische Landschaften jagen kann, die auf dem ganzen Globus verteilt liegen und sich allesamt deutlich unterschieden – das Ganze im Rahmen eines spannenden und ausgereiften Gameplays. Kann das Gütersloher Entwicklerteam Synetic diese hohen Erwartungen an das für PC, PS2 und Xbox erscheinende Game erfüllen und dabei auch noch den Erfolg des Vorgängers überbieten?

SPEEDMANIACS.DE hatte die Gelegenheit, das für den Spätsommer angekündigte World Racing 2 genauestens unter die Lupe zu nehmen. Die Version, die uns dabei zur Verfügung stand, kann getrost als sehr weit fortgeschritten bezeichnet werden. Solche Features, die noch eindeutig ein gutes Stück von ihrem finalen Stadium entfernt sind, werden in diesem Preview aus Gründen der Fairness auch nicht explizit bewertet. Jedoch hat das Spiel schon eine Menge zu bieten, sodass wir uns für unsere "Probefahrt" ziemlich viel Zeit nehmen mussten – und wir haben es gerne getan.

World Racing 2: Ausgiebige Probefahrt!World Racing 2: Ausgiebige Probefahrt!  Zoom Bevor wir das Gaspedal in World Racing 2 überhaupt das erste Mal durchtreten konnten, fiel uns im optisch bislang noch sehr schlicht gehaltenen Spielmenü die große Auswahl an Fahrzeugen, Strecken und Spielmodi auf. Bereits in unserer Preview-Version wurde praktisch die komplette Auswahl an fahrbaren Untersätzen integriert, die das Spiel zu bieten haben wird. Um vorsichtig ein paar dem aktuellen Stand entsprechende Zahlen nennen: Mit etwa 70 unterschiedlichen Wagen von 17 Herstellern darf man rechnen! Während der Vorgänger noch ausschließlich mit Autos aus dem Hause Mercedes-Benz auskam, setzt der zweite Teil zusätzlich auf ein Abkommen mit Volkswagen, um mit jeder Menge originalgetreu nachgebildeter Modelle von VW selbst und Tochterfirmen wie Skoda aufwarten zu können. Abgerundet wird die Auswahl durch die Fahrzeugmarken Alfa Romeo und Lotus sowie viele in Wirklichkeit existierende, aber oftmals nur Fachkundigen geläufige Edelschmieden von teils exotischen Sportwagen: Rinspeed, Pagani, Caterham und Morgan sind nur einige davon.

Ein Highlight des Vorgängers waren natürlich die weitläufigen und sehr schön anzusehenden Streckenszenarios. Klar, dass sich das deutsche Entwicklerteam seine Stärken bei der Gestaltung von 3D-Landschaften auch in World Racing 2 zunutze machen will. Mit Italien, Ägypten, Hawaii, Miami und dem Testcenter, einem Rennstreckenkomplex, will man dabei auch wieder für große optische Abwechslung sorgen. Jedes dieser Areale beinhaltet wiederum eine stattliche Anzahl an unterschiedlichen Streckenverläufen - und wem das nicht reicht, der kann die virtuellen Welten wie schon im ersten Teil auf eigene Faust erkunden und sich dabei als Offroad-Profi unter Beweis stellen. Und warum das in World Racing 2 noch viel schöner als bisher ist, werdet ihr im Verlauf dieses Previews noch erfahren.

World Racing 2: Ausgiebige Probefahrt!World Racing 2: Ausgiebige Probefahrt!  Zoom Nach dem Erfolg der Missionen in World Racing wird der zentrale Gegenstand des Nachfolgers ein umfassender Karrieremodus sein, der die unterschiedlichsten Herausforderungen zu bieten haben und durch Spielcharaktere, Tuning-Optionen sowie "Speedbucks" - einer Währung für die Freischaltung von Autos und Strecken - für Tiefgang sorgen soll. Daneben stehen mit diversen Modi für Einzelrennen, der freien Fahrt, dem Probefahrt-Modus und dem weiterentwickelten Multiplayer-Part auch noch andere, kurzweiligere Spielmodi zur Auswahl. Doch genug der allgemeinen Theorie, ihr wollt in dieser Vorschau in erster Linie bestimmt erfahren, wie sich World Racing 2 nun spielt.

Die Macher haben ohne Zweifel Wert darauf gelegt, die Steuerung zu verbessern und zugleich für mehr Fahrspaß zu sorgen. Die Fahrphysik wurde weiterentwickelt – und zwar nicht mit dem Ziel, das Spiel realistischer und damit anspruchsvoller zu machen, sondern um für ein besseres Fahrgefühl und letztendlich deutlich mehr Spaß zu sogen. Und schon jetzt lässt sich sagen, dass ihnen dies gelungen ist. Der Schieberegler zwischen Arcade und Simulation blieb nach wie vor erhalten und dient zusammen mit den zuschaltbaren Fahrhilfen seinem Zweck, nämlich den Schwierigkeitsgrad den Erfordernissen von World Racing 2-Anfängern und -Fortgeschrittenen anzupassen. Auch wenn schließlich ein ziemlich ausgeprägter und spaßfördernder Grenzbereich bei Kurvenfahrten zu erkennen ist, bleibt das reine Fahrgefühl bei den unterschiedlichen Einstellungen letztendlich gleich. Von GTR und Co. verwöhnte Realismus-Freaks sollten sich bezüglich der Fahrphysik von World Racing 2 nicht zu viel erwarten. Die in der Mitte zwischen den beiden Extremformen von Arcade- und Simulations-Rennspielen befindliche Zielgruppe des Spiels wird mit der Steuerung und dem Fahrverhalten aller Voraussicht nach aber durchaus Freude haben. Laut Entwickler Synetic, dürfen sich diejenigen denen World Racing als "Simulation" gefallen hat jedoch beruhigt zurücklehnen, wird in WR2 doch ein identisches Fahrverhalten vorzufinden sein.

World Racing 2: Ausgiebige Probefahrt!World Racing 2: Ausgiebige Probefahrt!  Zoom Begeistern wird alle Gamer sicherlich die Dynamik, die in World Racing 2 vermittelt wird. Neben einem sensationellen Geschwindigkeitsgefühl, das uns unter anderem mit einem CLK GTR auf der Oval-Teststrecke beeindruckte, sorgen dafür auch die vielen szenarienspezifischen Objekte wie Flugzeuge oder die unzähligen beweglichen Streckenrandobjekte, die einem Aufprall keineswegs immer standhalten. Dies führt uns auch gleich zum nächsten Punkt, dem neuen Schadensmodell. Gratulation, Synetic! Nicht nur, dass an den Autos jetzt wirklich zahlreiche physikalische Schäden und Defekte existieren, die sich spürbar auf das Fahrverhalten auswirken. Die visuelle Umsetzung der Folgen eines Leitplankeneinschlags, einer Rangelei mit einem Kontrahenten oder sogar schon beim Abflug über einen Grashügel sind toll gelungen: Feine Lackschäden, mittelschwere bis überaus grobe Blechschäden, klappernde Teile, Effekte wie Funkenflug und Rauch... Kurz gesagt: Die Autos in World Racing 2 lassen sich nach Strick und Faden zerlegen.

Die überarbeitete Grafik ist generell sehr beeindruckend, wenn auch nicht unbedingt hochrealistisch. Dies liegt ganz einfach an der spielspezifischen Farbenpracht und den fantasievollen Straßenverläufen. Gestochen scharfe Streckentexturen, dreidimensional wirkendes Gras, ausgefeilte und ständig präsente Licht-, Schatten- und Spiegeleffekte sowie extrem hochaufgelöste und detaillierte Fahrzeuge und Streckenrandobjekte sorgen letztendlich für eine Grafikpracht, wie sie bislang noch kaum in einem Rennspiel zu sehen war. Der Sound bewegt sich ebenfalls auf einem hohen qualitativen Niveau: Die sich je nach Fahrzeug klar unterscheidenden Motorengeräusche sind in ihrer jetzigen Version gelungen, wenn auch wohl etwas zu wenig "kernig". Die vielen Umgebungsgeräusche tragen zur weitläufigen Atmosphäre bei. Grafik und Sound von World Racing 2 haben im Endeffekt gemeinsam, dass sie kein Motorsport-Flair erzeugen, sondern für einen prachtvollen Umgebungs-Eindruck sorgen.

World Racing 2: Ausgiebige Probefahrt!World Racing 2: Ausgiebige Probefahrt!  Zoom Natürlich wollen wir auch noch auf die eigentliche Rennaction zu sprechen kommen. Dass an der im ersten Teil noch kritisierten KI der Computergegner gearbeitet wurde war in Hinblick auf Intelligenz und Aggressivität nicht zu übersehen, was ein Garant für spektakuläre und spannende Rennen sein dürfte. Der angekündigte Gegenverkehr wertet den Spielspaßfaktor ebenfalls noch einmal auf. Zur Bereicherung der "Handlung" auf der Strecke wird übrigens ein Laufband mit dem aktuellen Zwischenstand sowie mit Kommentaren zu den Geschehnissen auf der Piste beitragen. Als wir "aus Versehen" beim Anbremsen einer engen Kurve einem gegnerischen Golf GTI in die Seite fuhren, wurden wir so prompt mit einem "Unfair" getadelt. Allgemein ist Fairness in World Racing 2 ein wichtiges Gebot: Richtungswechsel lassen sich theoretisch nämlich auch mit überhöhtem Tempo meistern, doch wird das Verlassen der Fahrbahn mit Punkteabzug bestraft. Im Gegenzug werden spektakuläre Drifts oder Überholmanöver mit kurzen Replay-Sequenzen belohnt. Ein pfiffiges Feature sind außerdem die Richtungspfeile auf den Kurvenaußenseiten, die je nach Tempo in Hinblick auf ihre Farbgebung beachtet werden sollten. Grün signalisiert, dass die Geschwindigkeit für die herannahende Kurve passt, Orange, dass man etwas zu schnell ist und ein wenig Bremsen sollte, während Rot darauf hinweist, dass man gerade mit viel zu viel Speed auf etwas zurast.

Nach unserer ausgiebigen Probefahrt und unserer detaillierten Vorschau auf das voraussichtlich im September erscheinende World Racing 2 lässt sich sagen, dass Synetic und TDK Mediactive durchaus die Chance haben, mithilfe der konsequenten Verbesserungen und Neuerungen den Erfolg des Vorgängers zu übertreffen und einen Hit zu landen, der dank interessantem Spielverlauf sowie toller Atmosphäre nicht nur Rennspiele-Fans anspricht. Abgerundet wird unsere Vorschau auf World Racing 2 mit einer Menge neuer und exklusiver Screenshots, die ihr euch nicht entgehen lassen solltet und die ihr wie immer in unserer Bildergalerie zum Spiel findet.

  • + 21.05.2005 Markus Grießenböck
  •   


News zum Thema



aktuelle News

aktuelle Screenshots

aktuelle Videos

aktuelle Downloads

Most Wanted Content

Rennspiele-Specials

Links

Sim Racing System

GTA 5 - Mehr Infos

Syndication

Für Webmaster, die unsere News auf der eigenen Website einbinden wollen, bieten wir bereits eine Reihe von technischen Möglichkeiten an. Wir liefern aber auch spielebezogene und angepasste Feeds. Sprecht uns an!




AGB und Datenschutz - Impressum - Presse - Feedback - Newsfeed - Partner werden - Weiterempfehlen

Wir verschreiben uns dem Genre Rennspiele, berichten über aktuelle Xbox One, Xbox Series S und X und PS5, PS4, PS3-Rennspiele, kostenlose Rennspiele, Rennspiele für PC, Xbox 360 und andere Plattformen, liefern frische Bilder und Videos und stellen Demos zum Download bereit.

© 2018 - Alle Rechte vorbehalten

SimRacing Deutschland e. V.

MMORPG Games

Underground-Race

Sim Racing Links

NFS-Planet.de

RTM-Base - Die Seite mit den Originalen Daten für alle Formel 1 Manager

z0cker.de

XTRAGAMINGNETWORK.DE

PS3 Forum

PlayStation Sport Verein

Spielemagazin.de - Wissen, was gespielt wird...

Alle Partner - Partner werden

Suchmaschinenoptimierung (SEO), Webdesign und CMS Lö¶sungen

Formel 1, Motorsport, DTM, Rallye, Motorrad, MotoGP, Superbike, Formelsport und US-Racing: News, Fotos, Videos, Ergebnisse, Statistiken und vieles mehr

*/