Exklusiv-Interview: Grand Raid Offroad - Entwickler kündigt "wahre Revolution" an - Teil 1

Mit zahlreichen Screenshots und vereinzelten Videos hat Entwickler Asobo Studio bereits Lust auf mehr von Grand Raid Offroad gemacht. Im Exklusiv-Interview mit SPEEDMANIACS.DE erfahrt ihr was das Spiel so besonders macht und viele interessante Details.

Exklusiv-Interview: Grand Raid Offroad - Entwickler kündigt "wahre Revolution" an - Teil 1Grand Raid Offroad, das aktuelle Projekt des in Frankreich beheimateten Entwicklers Asobo Studio, entführt euch in die tiefste Wildnis, die härtesteten Naturräume und auf die schwierigsten Routen die die Erde zu bieten hat.

Das Spiel bietet mit gleich 6 Landschaften, die jeweils über eine immense Größe von nicht weniger als 10.000 km² verfügen, einen riesigen Abenteuerspielplatz und stellt über 30 verschiedene Vehikel zur Verfügung um diese zu erkunden. Hört sich bereits ziemlich beeindruckend an, oder?

Noch mehr Details über Grand Raid Offroad erhaltet ihr in unserem zweiteiligen Exklusiv-Interview.

Frage: "Offroad-Rennspiele waren in der Vergangenheit nicht besonders erfolgreich, aber es scheint mittlerweile einen Trend hin zu diesen Titeln zu geben. Was macht euch zuversichtlich, dass Grand Raid Offroad erfolgreich einschlagen wird, und was sind die Hauptunterschiede zwischen eurem Spiel und anderen Titeln des Genres?"
Asobo Studio: "Grand Raid Offroad wird eine wahre Revolution des Offroad-Renngenres darstellen: Riesige Landschaften, eine glaubhafte, herausragende Natur, eine große Anzahl von Spielern und innovative Spielmodi, die von der Größe und Anzahl profitieren. Wir glauben, dass der Hauptgrund dafür, dass Offroad-Rennspiele in der Vergangenheit nicht erfolgreich waren, darin liegt, dass sie den Spieler in einem kleinen Streifen einer Landschaft gefangen gehalten haben. Ein Offroad-Spiel ohne die Freiheit überall hinzufahren, ist wie einen Ferrari ohne die dazu passenden Schlüssel zu besitzen. Eben sehr frustrierend. Grand Raid Offroad wird eine Kombination aus hochwertigem Offroad-Gameplay bieten: Bodenwellen, Sprünge, Steilhänge, Klippen, Matsch, Staub, Sand, Pfade, Vegetation und Klima interagieren mit dem Wagen des Spielers und Offroad-Taktiken wie Navigation, Erkunden neuer Umgebungen, Interpretieren von 3D-Landschaften in Verbindung mit Karten, Finden von Abkürzungen sind die Vorteile des Gameplays."

Exklusiv-Interview: Grand Raid Offroad - Entwickler kündigt "wahre Revolution" an - Teil 1 Frage: "Ihr habt angekündigt, dass die Level sehr groß sein werden, sogar bis zu 10.000km². Das ist eine enorme und beeindruckende Zahl. Die meisten Spieler können sich vermutlich gar nicht so richtig vorstellen welchen Einfluss das auf das Gameplay hat. Wie lange wird es zum Beispiel dauern um von einem Ende zum Gegenüberliegenden zu fahren?"
Asobo Studio: "Wir sprechen hier von einem befahrbaren Terrain von 100 x 100 km. Weil die Sichtweite 40 km beträgt, ist das tatsächlich dargestellte Gebiet aber 180 x 180 km groß. Die längste fahrbare Distanz in einem Gebiet beträgt in etwa 150 km. Abhängig von der Umgebung, dem Straßennetz, den Bergen und Tälern würde es von unter einer Stunde bis hoch zu 3 Stunden dauern von einem Ende zum anderen zu fahren."

"Massenhaft Rennmodi und Missionen werden den Spieler über eine Stunde beschäftigt halten: Rallye-Etappen, Raid-Etappen mit oder ohne Orientierungstore; Pfad-gebunden oder freie Expeditionen; Fahrzeugen von einer Basis zur nächsten folgen, Auslieferungsmissionen und sogar Foto-Safaris werden den Spieler die riesigen Gebiete erkunden lassen. Aber natürlich gibt es nicht nur Ausdauer-Rennen. Alle Spielmodi nutzen den vollen Vorteil der großen Oberflächen und Abwechslung innerhalb der Terrains und der enormen Spieleranzahl, um so eine Spieldauer angefangen von bei ein paar Sekunden bis hin zu 2 Stunden zu bieten."

"Zu jeder Zeit im Spiel kann man allein oder mit anderen spielen, ganz gleich ob nur für wenige Minuten oder mehrere Stunden. Wir haben besonderes Augenmerk darauf gelegt eine Menge Dinge ins Spiel zu integrieren die man tun kann um weiter zu kommen, auch wenn man nur 5 Minuten damit verbringen möchte. Und die Entfernung zu fühlen, die Form, die Abwechslung der Umgebungen macht wirklich einen Unterschied, wenn es gilt den Weg hoch auf einen Berg oder um eine Bergkette herum zu finden oder wenn man einen Fluss durchqueren muss."

Exklusiv-Interview: Grand Raid Offroad - Entwickler kündigt "wahre Revolution" an - Teil 1 Frage: "Könnt ihr uns noch mehr über die Landschaften verraten? Wie detailliert werden diese sein? Wie groß sind die Möglichkeiten für den Spieler mit der Umgebung zu interagieren und wie viel Abwechslung darf man bei den Strecken und Gebieten erwarten?"
Asobo Studio: "Seit wir angefangen haben an Grand Raid Offroad zu arbeiten, haben wir uns sehr auf die Details konzentriert. Wenn Landschaften groß werden ist eine enorme Menge an Details notwendig, um jeden Ort einzigartig darzustellen. Und das ist es womit wir die meiste Zeit verbracht haben. In jedem Ort findet man einzigartige Elemente die das Terrain schön und unterschiedlich machen. Jeder Berg sieht anders aus, jeder Hügel, jede Klippe, jede Schlucht und jede Düne. Das geologische Detail reicht vom 100 km großen Bergplateau bis zu 2 Zentimeter großen Steinen auf dem Boden."

"Wir haben Ozeane, Seen, Flüsse, Wasserfälle, Sümpfe und natürlich Brücken und Fährschiffe um diese zu überqueren. Wir haben Hunderte von verschiedenen Bodentypen: Sand, Ton, Stein, Fels, Erde, Staub, Matsch. Und wir haben es geschafft, dass Temperatur und Luftfeuchtigkeit von der Höhe, dem Niederschlag, dem Klima und der Hangrichtung und der Schräge des Hanges abhängen. Die Vegetation wächst je nach Klima, der Höhe, dem Bodentyp und der Luftfeuchtigkeit."

"Das Straßensystem nutzt ein ausgereiftes Wegfindesystem das 20.000 km einzigartige Straßen, Schnellstraßen, Feldwege und sogar Kuh- oder Wanderpfade abhängig von Bergen, Tälern, Wäldern, Hängen und Bevölkerungsdichte baut. Schließlich sind die gesamten Gebiete bevölkert mit Hunderten von menschlichen Objekten wie Motels, Scheunen, Farmen, Schildern, Barrieren, Zäunen, Wassertanks, Windmühlen, Tankstellen und so weiter. Jeder Ort in jedem Gebiet sieht vollkommen einzigartig aus. Und mit all diesen Elementen kann der Spieler interagieren. Alles was kleiner als ein Auto ist (zum Beispiel ein Busch, ein Zaun oder ein Schild) kann zerstört werden und fliegt weg wenn der Spieler in es hineinfährt. Gras wird platt gefahren werden können und in Erde und Sand werden tiefe Rillen im Boden zu sehen sein. Man kann also sagen, dass unser System ein großes Sandwich von sich verformenden Bodenschichten ist."

Frage: "Ihr wollt außerdem detaillierte Echtzeit-Wettereffekte ins Spiel integrieren. Mit welchen Wetterbedingungen können wir rechnen? Wird es zum Beispiel möglich sein einen echten Sahara-Sandsturm zu erleben?"
Asobo Studio: "Wir denken zurzeit darüber nach Tageszeiten- und Jahreszeiten-abhängige Bedingungen zu implementieren: Tag, Nacht, Sonnenuntergang, Sonnenaufgang, Regen, Staub, Nebel, Wind, Sturm, Gewitter, Schnee und Eis. Alle Wetterbedingungen werden mit dem Terrain zusammenhängen, sodass man in einer Sandwüste auch einen Sandsturm erleben wird. Aber das ist nicht nur optische Spielerei. Mit einer Sichtweite von 40 km, wird man tatsächlich in der Lage sein ein Gewitter oder einen Sandsturm in einem Tal zu sehen und deswegen auch entscheiden können ob man dort hindurchfahren will oder einen längeren Weg außen herum nimmt."

Exklusiv-Interview: Grand Raid Offroad - Entwickler kündigt "wahre Revolution" an - Teil 1 Frage: "Solche großen Levels mit der aktuellen Technologie umzusetzen ist vermutlich eine enorme Herausforderung. Aber von dem ausgehend was wir bisher gesehen haben, sieht das Spiel fantastisch aus. Wie schwer ist die Entwicklung tatsächlich und wird das Spiel möglicherweise auf einer Next-Gen-Konsole sogar noch besser aussehen?"
Asobo Studio: "Es hat uns sehr viel Zeit gekostet um den Kern der Technologie fertig zu stellen. Wir haben damit angefangen schon bevor die Next-Gen-Konsolen überhaupt nur angekündigt wurden. Um das Detail für einen Quadratmeter zu erhalten haben wir Hunderte verschiedener interpolierte Fraktale erster Ordnung und zweiter Ordnung, mathematische Funktionen sowie irdische Landschaftsformen analysiert und Listen mit Tausenden von Objekten, Pflanzen und anderen Sachen begutachtet. Die Multicore-Technologie, die nun bei PCs und den Next-Gen-Konsolen verfügbar ist, war eine große Hilfe. Außerdem haben wir, um das Terrain so realistisch wie möglich darzustellen, Tausende Bilder von Landschaften und etliche Bücher über Klima, Pflanzen und Biotope studiert."

"Aber unsere Arbeit ist weit davon entfernt beendet zu sein. Mit den Trailern wollten wir der Öffentlichkeit wirklich nur eine Idee davon geben was der aktuelle Stand des Spiels war. Und es ist absolut kein Trick, denn das ist das was man beim Spielen auf dem Bildschirm sehen konnte in dem Status den das Spiel hatte als wir die Trailer veröffentlichten. Aber im Moment schätzen wir, dass wir nur ungefähr 50 Prozent der finalen visuellen Qualität des Terrains und 20 Prozent der finalen Qualität der Fahrzeuge erreicht haben. Und die Liste der zu implementierenden Effekte ist immer noch lang. Wir werden weiterhin Updates mit Bildern und Videos veröffentlichen, sodass jeder die Entwicklung verfolgen kann."

"Mit der traditionellen Entwicklungsmethode muss man eine schwere Entscheidung treffen wenn das Artwork groß wird. Wenn man das Ende des Entwicklungszyklus erreicht hat und ein neuer Effekt oder eine neue Technologie aufkommt, muss man entscheiden ob das Spiel so bleibt wie es ist - auch auf die Gefahr hin, dass es schlecht aussieht -, oder ob man sich die ganze Arbeit noch einmal macht und viel Zeit aufwendet um das Maximum aus der verfügbaren Technik herauszuholen was auf Kosten der Veröffentlichung geht. Unser Vorteil auf Grund unserer Technologie ist, dass wir nicht nur einen einzelnen Wasserfall schöner machen, sondern automatisch Tausende einzelner Wasserfälle. Wir werden nicht aufhören das Beste aus jeder Hardware herauszuholen bis zum letzten Tag der Entwicklung. Außerdem ist die Technologie extrem erweiterbar: sie generiert bis zu 20 LODs (Level of Details) die sich unsichtbar ineinander übergehend auf den Bildschirm bewegen. Wir können diesen Standard an Details auf jede Konfiguration da draußen übertragen, sodass jeder Spieler durch Qualitätskompromisse mit der besten Performance spielen kann."

Frage: "Grand Raid Offroad wird ungefähr 30 Fahrzeuge enthalten. Werden diese offiziell lizenziert sein oder baut ihr Fantasie-Wagen? Wird es außerdem auch ATVs und andere Modelle wie zum Beispiel AWD-Autos geben?"
Asobo Studio: "Wir arbeiten momentan an vier Fahrzeugkategorien: Kompakt-SUVs, Pickups, LKWs und Buggies. Aktuell handelt es sich dabei um Fantasie-Fahrzeuge, aber wir arbeiten daran Lizenzen dafür zu bekommen. Es wird wahrscheinlich auch mehr als 30 Fahrzeuge geben und mit all den Equipment-Zusammenstellungen werden die Spieler in der Lage sein eigene, ganz persönliche Autos zu bauen."

Den zweiten Teil des Interviews gibt es ab morgen auf SPEEDMANIACS.DE nachzulesen.



News zum Thema



aktuelle News

aktuelle Screenshots

aktuelle Videos

aktuelle Downloads

Most Wanted Content

Rennspiele-Specials

Links

Sim Racing System

GTA 5 - Mehr Infos

Syndication

Für Webmaster, die unsere News auf der eigenen Website einbinden wollen, bieten wir bereits eine Reihe von technischen Möglichkeiten an. Wir liefern aber auch spielebezogene und angepasste Feeds. Sprecht uns an!




AGB und Datenschutz - Impressum - Presse - Feedback - Newsfeed - Partner werden - Weiterempfehlen

Wir verschreiben uns dem Genre Rennspiele, berichten über aktuelle Xbox One, Xbox Series S und X und PS5, PS4, PS3-Rennspiele, kostenlose Rennspiele, Rennspiele für PC, Xbox 360 und andere Plattformen, liefern frische Bilder und Videos und stellen Demos zum Download bereit.

© 2018 - Alle Rechte vorbehalten

SimRacing Deutschland e. V.

MMORPG Games

Underground-Race

NFS-Planet.de

Sim Racing Links

Virtual Motorsport

Hotlaps.de

GTR-Game-Portal

#keeponracing

GTR4u.de

Underground-Race das kostenlose Browsergame

Alle Partner - Partner werden

Suchmaschinenoptimierung (SEO), Webdesign und CMS Lö¶sungen

Formel 1, Motorsport, DTM, Rallye, Motorrad, MotoGP, Superbike, Formelsport und US-Racing: News, Fotos, Videos, Ergebnisse, Statistiken und vieles mehr

*/