Exklusiv-Interview: Grand Raid Offroad setzt auf "glaubhaftes Fahrgefühl" - Teil 2

Im ersten Teil unseres Exklusiv-Interviews mit Asobo Studio kündigten die Entwickler mit Grand Raid Offroad ein revolutionäres Spiel seiner Klasse an. Im zweiten Teil erfahrt ihr nun mehr über die Fahrphysik, das Schadensmodell und die verschiedenen Spielmodi.

Exklusiv-Interview: Grand Raid Offroad setzt auf "glaubhaftes Fahrgefühl" - Teil 2Im ersten Teil des äußerst aufschlussreichen Interviews sprachen die Entwickler von Grand Raid Offroad bereits ausführlich über die hinter dem Spiel steckende Technik. Sie berichteten von den riesigen Landschaften, die dem Spieler nicht nur etwas fürs Auge bieten sollen sondern auch Einfluss auf das Gameplay haben, indem sie die Spieler zum Navigieren zwingen und mit vielen interaktiven Objekten ausgestattet sind und sehr lebendig wirken.

Hierzu wird auch das dynamische Wettersystem, welches alle Witterungsbedingungen in Echtzeit darstellt, einen großen Beitrag leisten. Außerdem wurde verraten, dass man in Grand Raid Offroad nicht nur mit SUVs und Pickups, sondern auch mit leichteren Buggies und schweren LKW-Kolossen unterwegs sein wird. Der zweite Teil des Interviews beschäftigt sich vor allem mit den spielerischen Einzelheiten, wie zum Beispiel Spielmodi, Spielablauf und Mehrspieler-Optionen.

Frage: "In welche Richtung geht die Fahrzeugphysik des Spiels? Ist es mehr ein Arcade-Spiel oder offeriert Grand Raid Offroad eine authentische Simulation echten Fahrzeugverhaltens?"
Asobo Studio: "Die Engine, die hinter dem Spiel steckt, wird eine sehr nah an der Realität und überdies verblüffende Fahrzeugphysik simulieren. Das meiste Equipment wird Einstellungen haben die sehr eng an der Realität sind. Aber Spaß und Arcade-Gameplay werden immer dann dem puren Realismus vorgezogen wenn wir eine Entscheidung treffen müssen. Der Spieler wird einen glaubhaften Eindruck und ein glaubhaftes Gefühl des fahrenden Wagens und dessen Interaktion mit der Umgebung bekommen. Verschiedene Ausstattungen werden sich beim Fahren auch unterschiedlich anfühlen und üben einen echten Einfluss auf die Fahrzeugphysik - Traktion, Beschleunigung, Bremsen, Gewicht, Schwerpunkt, Höchstgeschwindigkeit und Spritverbrauch - aus."

Frage: "Gerade für ein Offroad-Spiel erscheint ein Schadensmodell unerlässlich zu sein. Was hat Grand Raid Offroad hier zu bieten?"
Asobo Studio: "Unser Schadenssystem wird recht umfangreich sein. Bei einem Crash wird Staub aufgewedelt, Erde, Steine und metallische Fahrzeugteile und größere Teile des Wagens mögen vielleicht abfliegen. Nachdem ein Einschlagschaden am Fahrzeug präzise lokalisiert wurde, wird die Kombination von Next-Gen-Effekten, wie der weiche Mix aus verbogenem, metallischen Normal-Mapping, Texturen, Procedural Vertex Displacement und physikalisch animierten Metallteilen, die teilweise abreißen, oder das sanfte Einblenden von Matsch und Staub ein atemberaubendes Ergebnis produzieren. Jeder wichtige Teil des Wagens hat eine 'Lebensanzeige'. So lange diese Anzeige nicht 0 erreicht hat, sind diese Teile immer noch voll funktionsfähig. Wenn die Anzeige dann 0 erreicht hat, ist die Funktion nicht mehr vorhanden. Die Spieler können diese Teile entweder in Basiscamps reparieren oder unterwegs, wenn sie selbst Mechaniker sind oder einen Ingenieur dabei haben der darauf spezialisiert ist. Wenn alle Lebensanzeigen des Wagens 0 erreicht haben, bleibt immer noch ein Mindestwert für alle Funktionen verfügbar. Wie auch immer, dieser Wert reicht nur gerade dafür aus einen Ort zum Reparieren zu finden."

IMGL1968 Frage: "Die Spielmodi hören sich allesamt interessant an. Könnt Ihr uns mehr über Freerun, Stunt, Catch the Flag usw. verraten? Wird es außerdem eine Art Karrieremodus geben?"
Asobo Studio: "Grand Raid Offroad wird eine große Bandbreite an Offline-, LAN- und Onlinespielmodi für Spielzeiten von wenigen Sekunden bis zu mehreren Stunden bereithalten. Es sind zu viele Modi um sie alle im Detail zu erklären, deswegen gebe ich euch nur einen kurzen Überblick über einige. Das Spiel wird Raid-Rennen beinhalten in denen man sämtliche zur Verfügung stehenden Navigationsmittel - Landkarten, GPS, Straßenschilder, Berge die man sieht, markante Stellen um den besten Weg zu einem sehr abgelegenen Ziel zu finden - benutzen müssen wird. Ein anderer Modus legt weniger Wert auf Navigation, weil die Spieler durch mehrere Tore entlang des Weges fahren müssen. In einem weiteren Modus muss der Spieler eng einem vorgegebenen Weg folgen der durch wunderbare Orte führt."

"Missionen werden vom Spieler verlangen Gegenstände von einem Basiscamp zu einem anderen zu transportieren. In einer Foto-Safari wird der Spieler aufgefordert Tiere zu finden und Bilder von ihnen zu machen (manche Tiere erfordern mehrere Spieler als Team um ihnen nahe genug zu kommen). In einem weiteren Modus muss man durch hoch in der Luft stehende Tore springen. Außerdem wird eine Zeitfahr-Challenge durch ein paar bergige Abschnitte eine Herausforderung darstellen und in einem anderen Modus muss der Spieler einen sehr steilen Berg hinabfahren ohne sich dabei zu überschlagen oder herunterzufallen. Die Liste von Herausforderungen und Modi ist wie gesagt lang."

"Außerdem sind einige Modi offen für alle Entwicklungsstufen im Spiel und für alle Wagen und alle Ausstattungen, andere hingegen sind begrenzt auf eine Auswahl der Level und in manchen müssen alle Spieler die gleichen Fahrzeuge und Ausstattungen benutzen. Schließlich erhält man für den Gewinn von Challenges und Modi Geld, Fahrzeuge, Ausstattungen, verschiedene Objekte und Benzin. Einige Herausforderungen sind notwendig um Fahr- und andere Lizenzen zu erhalten und alle werden Erfahrungspunkte bringen, die es dem Spieler erlauben im Spiel fortzuschreiten. Den Karrieremodus betrachtend, wie wir das Spiel momentan planen, wird der Spieler dauerhaft in einem endlosen Karrieremodus eingebunden sein, hat aber jederzeit die Freiheit jegliche Herausforderung anzunehmen die dem Fortschritt seiner Fahrerkarriere mehr oder weniger zuträglich ist. Sprich Erfahrungen, Geld, Equipment und Lizenzen zu sammeln und sich in Teams zusammen zu schließen um mehr Erfahrung zu bekommen und immer höhere Wagen, Rennen und Herausforderungen zugänglich zu machen."

IMGR1966 Frage: "Und welche dieser Modi wir man im Mehrspieler-Modus (LAN) genießen können? Bitte erzählt uns auch mehr über das MMO-Feature?"
Asobo Studio: "Welche Modi und Herausforderungen online, offline oder im LAN verfügbar sein werden muss noch festgelegt werden. Wir versuchen das Spiel aber so zu erstellen, dass alle Herausforderungen, Rennmodi und Missionen auf allen drei Wegen verfügbar sind. Wie ihr euch vielleicht vorstellen könnt, ist das eine ganz schön große Herausforderung. Den MMO-Modus kann man sich am besten so vorstellen, dass man als Neuling in einer Rallye in einem Camp innerhalb eines großen Tals des Atlas-Gebirges in Nordafrika ankommt. Der eigne Wagen ist ein schlichter Anfänger-Buggy und man hat etwas aber nicht besonders viel Geld. Das große Camp beinhaltet Shops in denen man Benzin, Reifen, Räder und Motoren kaufen kann. Hunderte Spieler shoppen oder fahren raus in die Wildnis."

"Neben dem Camp findet man Startpunkte für Erkundungsexpeditionen in welchen entlang eines verbundenen Weges fahrend man Geld und Erfahrung gewinnen kann, Starttore für Herausforderungen und eine Serie von Speed-Renntoren findet die ebenfalls durch die Wüste führen und die auch Erfahrung und Geld einbringen und diverse Rennstartzonen. Einige Rennen sind zurzeit im Gange. Man kann darauf Wetten abschließen und um ein bisschen Extra-Geld spielen. Andere Rennen starten in wenigen Minuten und sind frei für die Teilnahme. Während man wartet, baut sich eine zweidimensionale Karte mit einem roten Pfad, der durch die Landschaft fortschreitet, in der Bildschirmecke auf. Das Rennen ist nur 2 km lang, es führt um einen kleinen Berg neben dem Camp. Während man auf den Start wartet werden die Regeln erklärt."

IMGL1963 "Wenn man das Rennen aufgibt, erhält man zum Beispiel keinerlei Erfahrungspunkte. Während man das Rennen fährt, erhält man alle zwei Meter einen Erfahrungspunkt. Beendet man das Rennen, gibt es schließlich noch 1.000 Punkte dazu. Falls man unter den ersten 5 ankommt, verdoppeln sich die Erfahrungspunkte und der Gewinner verdreifacht sie. Gleichzeitig mit den Erfahrungspunkten bekommt man auch Geld wenn man die Ziellinie überquert und deutlich mehr wenn man das unter den ersten Fahrern tut. Nach dem Rennen hat man dann genug Erfahrung um einen Level aufzusteigen und etwas Geld. Andere Fahrer, die ins Ziel gekommen sind, sagen einem, dass sie einen guten Shop für Anfängerteile und billigeres Benzin als im Hauptcamp kennen und führen einen zu einem zweiten Camp. Dort gibt man all sein Geld für neue Reifen, die ein wenig schneller sind, aus und tankt etwas nach."

"Mit den neuen Freunden entscheidet man sich in einer Gruppe zu formieren und auf eine Entdeckungsfahrt zu gehen. Die Expedition reicht über 20 km. Wie beim Rennen, wenn man am Startpunkt stoppt, sieht man das 2D- und 3D-Wegdarstellungssystem. Es führt hoch zu einem Berg, an einer Klippe entlang, und zurück zum Camp. Die veranschlagte Zeit für das Vollenden beträgt 15 Minuten. Deine Gruppe bricht zur Expedition auf. Zusammen bekommt ihr mehr Erfahrung und es ist einfacher diese zu erhalten. Das 20 km-Rennen wird genug Erfahrung bringen um den ersten Lizenztest zu bestehen: die A-Lizenz, die es einem erlaubt Turbo-Kompressoren zu kaufen und zu benutzen. Der Online-Modus bietet Hunderte riesiger Spielplätze, Tausende Missionen, Rennen und Herausforderungen und Monate voller Fahren, Rennen, Wettkämpfe, Teams kreiieren und zu versuchen die Spitze der weltweiten Grand Raid Offroad-Wertung zu erringen."

Frage: "Leider gibt es bisher weder einen Publisher noch ein Veröffentlichungsdatum für das Spiel, aber ihr arbeitet bestimmt schon daran. Was könnt ihr uns über den momentanen Entwicklungsstatus sagen? Wann, denkt ihr, wird das Spiel letztendlich erscheinen?"
Asobo Studio: Wir können keinen genauen Veröffentlichungsplan bekannt geben. Das muss erst noch mit unserem zukünftigen Publishing-Partner abgesprochen werden. Es wird uns von dem Tag an, an dem wir einen Publishing-Partner gefunden haben, was relativ bald geschehen sollte, jedoch mindestens ein Jahr kosten um das Spiel fertigzustellen. Die Qualität des Spiels wird aber in demselben Maße wie während der gegenwärtigen Suche nach einem geeigneten Publisher für uns im Vordergrund stehen."



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