WRC-Rallyespielfranchise - Wer sichert sich die Lizenz?

Matt Southern von den Evolution Studios, die für Sony die WRC-Rallyespiele entwickelten, erklärt wie die Chancen für eine Next-Gen-Version stehen. Erfahrt hier wie der aktuelle Stand der Dinge in Sachen WRC-Rennspiellizenz ist.

IMGROLD1576Nach fünf Spielen zur WRC-Serie verspürten die Entwickler der Evolution Studios nach Abschluss der Arbeiten an WRC Rally Evolved das Verlangen nach etwas Neuem und ergriffen die Chance mit MotorStorm einen im Offroad-Bereich angesiedelten Titel für Sonys PlayStation 3 zu entwickeln.

Wie Matt Southern im Rahmen eines Interviews, bei dem 'Edge Online' seine Besucher dazu aufrief Fragen an die MotorStorm-Entwickler zu stellen, bestätigte, steht man einer Next-Gen-Umsetzung aber nicht generell abgeneigt gegenüber. Dass bislang an keinem WRC-Spiel für die PS3 gearbeitet wird hat allerdings einen handfesten Grund.

"Eine gewisse Zeit über wollten wir es nicht öffentlich zugeben, doch Tatsache ist, dass wir seit der Auslieferung von Rally Evolved nicht mehr an dem WRC-Franchise gearbeitet haben", so Southern. "SCEE und ISC (die Inhaber der kommerziellen Verwertungsrechte der World Rally Championship; Anm. d. Red.) stehen zwar noch in Kontakt miteinander, doch die Lizenz lief im letzten Jahr aus und die Zukunft des WRC-Franchises ist somit offen."

Laut dem Briten besitzt die WRC-Lizenz aktuell auch nur wenig Begeisterungspotenzial. "Dass jüngst zahlreiche Fahrzeughersteller aus der Serie ausgestiegen sind, ist nicht unbedingt hilfreich", spricht Southern auf den Umstand an, dass die Serie dadurch weniger attraktiv für die Zuschauer ist, die letztlich in der Vergangenheit einen nicht unwesentlichen Teil der potenziellen Käufer der offiziell lizenzierten Spiele dargestellt haben.

Wie 'SPEEDMANIACS.DE' aus gut unterrichter Quelle erfahren hat, verhandelt die ISC mit einer Reihe von Publishern/Entwicklern, wovon einige bereits Veröffentlichungen im Rennspielbereich vorweisen können. Ein neues Rallyespiel mit offizieller WRC-Lizenz scheint also nur eine Frage der Zeit.

Anhänger des Rallyesports müssen aber nicht fürchten, dass sie gezwungen sind auf andere Spielgenres oder Motorsportklassen umzusteigen. Ganz im Gegenteil. Mit den für PC, Xbox 360 und PlayStation 3 angekündigten Titeln SEGA Rally und Colin McRae: DIRT sollen 2007 mindestens zwei neue Titel für hochkarätigen Nachschub sorgen.



News zum Thema



aktuelle News

aktuelle Screenshots

aktuelle Videos

aktuelle Downloads

Most Wanted Content

Rennspiele-Specials

Links

Sim Racing System

GTA 5 - Mehr Infos

Syndication

Für Webmaster, die unsere News auf der eigenen Website einbinden wollen, bieten wir bereits eine Reihe von technischen Möglichkeiten an. Wir liefern aber auch spielebezogene und angepasste Feeds. Sprecht uns an!




AGB und Datenschutz - Impressum - Presse - Feedback - Newsfeed - Partner werden - Weiterempfehlen

Wir verschreiben uns dem Genre Rennspiele, berichten über aktuelle Xbox One, Xbox Series S und X und PS5, PS4, PS3-Rennspiele, kostenlose Rennspiele, Rennspiele für PC, Xbox 360 und andere Plattformen, liefern frische Bilder und Videos und stellen Demos zum Download bereit.

© 2018 - Alle Rechte vorbehalten

SimRacing Deutschland e. V.

MMORPG Games

Underground-Race

Sim Racing Links

NFS-Planet.de

Hotlaps.de

XTRAGAMINGNETWORK.DE

z0cker.de

DailyGame.at

Spielemagazin.de - Wissen, was gespielt wird...

freegamesite.de

Alle Partner - Partner werden

Suchmaschinenoptimierung (SEO), Webdesign und CMS Lö¶sungen

Formel 1, Motorsport, DTM, Rallye, Motorrad, MotoGP, Superbike, Formelsport und US-Racing: News, Fotos, Videos, Ergebnisse, Statistiken und vieles mehr

*/