Project Gotham Racing 4: Fakten und Wissenswertes zu Quebec

Bizarre Creations, Entwickler der beliebten Project Gotham Racing-Reihe, plaudert aus dem Nähkästchen und gibt neue Fakten zum vierten Teil des Rennschwergewichts bekannt. Im Fokus stehen dabei vor allem die neuen Strecken. Wir haben für euch die wichtigsten Neuerungen zusammengefasst.

Project Gotham Racing 4: Fakten und Wissenswertes zu QuebecWillkommen zum ersten von fünf Berichten über Project Gotham Racing 4 in denen die Neuerungen des Xbox 360-Spiels näher beleuchtet werden. Gegenüber PGR 3 hebt sich das Fuhrpark- und Streckenkonzept im vierten Teil stark ab und präsentiert sich wesentlich vielfältiger. Statt ausschließlich weiträumiger Rennpisten mit langen Geraden und wenigen Kurven, sind nun auch fahrerisch anspruchsvolle, schnelle Kurse vertreten. Nicht zu vergessen das realistische Wettersystem, das grafisch neue Standards setzt, und die an die zur Auswahl stehenden Vehikel optimierten Strecken.

Die erste neue Stadt im Spiel ist Quebec in Kanada. Es ist die größte Stadt auf dem nordamerikanischen Kontinent die wegen ihres kalten Winters berühmt und berüchtigt ist. Die Kurse verlaufen in der Mitte der Stadt in einem Bereich von ungefähr einer Quadratmeile. Das Symbol der Stadt bildet das Chateau Frontenac, das wohl am meisten fotografierte Hotel der Welt. Hinter dem Hotel befindet sich der berühmte Stadtwall mit vielen großen Torbögen.

Mit den sehr detaillierten Umgebungen und Städten möchten die Entwickler den Spielern die Möglichkeit geben Teile der Welt zu entdecken, die ihnen sonst verborgen geblieben wäre.

IMGL3319 Im Karriere-Modus soll Quebec eine der ersten neuen Städte sein die man befährt. Die Stadt wurde nicht per Zufall ausgewählt, sondern die Entwickler wollen schon am Anfang des Spieles auftrumpfen. Dies soll über das neuartige Wettersystem demonstriert werden und Schnee, Nebel und Eisregen sind dadurch keine Seltenheit. Mit Quebec möchte sich das Entwicklerteam auch vom Vorgänger abheben.

Der Fahrzeug-Schwerpunkt hat sich bei Project Gotham Racing 4 zudem leicht verändert. Im Vergleich zum Vorgänger lassen die Entwickler von den reinen Rennmaschinen und Luxusautos ab. Mit dabei sind zum Beispiel auch einfache Fahrzeuge und Motorräder und natürlich auch die Hochgeschwindigkeitsmaschinen.

Im Vergleich zu Project Gotham Racing 2 ähnelt Quebec der Stadt Edinburgh, nur mit schneller zu befahrenden Streckenabschnitten. Während es in Edinburgh nicht möglich war das Auto richtig auszufahren, soll es jedoch in Quebec Abschnitte geben wo man dem Bleifuß freien Lauf lassen kann.

Noch mehr Einzelheiten zu Quebec gefällig? Derek Chapman, Lead City Artist bei Bozarre Creations, verrät im nachstehenden Kurzinterview weitere Details.

Frage: "Was hat dich dazu bewegt Quebec als erste Rennstrecke zu wählen?"
Derek Chapman:
"Wir haben uns viele Städte auf der ganzen Welt angeschaut, jedoch wollte das Designteam eine Mischung aus Architektur und Style schaffen. Außerdem wollte das Team flache Strecken, aber auch Abschnitte die hügelig sind, bauen. Quebec war da die perfekte Wahl. Die Bauweise und Architektur der Stadt ist einzigartig und unterscheidet sich stark von den anderen Städten die wir im Spiel haben. Auch die Straße ist an manchen Stellen unglaublich steil. Alle Leute, die bereits die Strecke gespielt haben, waren begeistert von dem Design. Die Mischung der alten und neuen Gebäude hat auf die Spieler eine durchaus positive Wirkung."

Frage: "Welche Bereiche der Stadt habt ihr im Spiel umgesetzt? Mit welchen Sehenswürdigkeiten können wir rechnen?"
Derek Chapman:
"Auf 4 Bereiche haben wir uns spezialisiert: In erster Linie auf die Altstadt mit schmalen, windigen Straßen und manchmal Bodenerhebungen. Dann haben wir einen modernen Bezirk, mit extrem langen Strecken, die für hohe Geschwindigkeiten geeignet sind. Ihr habt noch die Möglichkeit durch einen Park (Parc des Champs de Bataille) zu fahren. Hier erwarten euch lange und weitläufige Kurven. In der Nähe des Parks könnt ihr das Parlamentgebäude begutachten. Zu guter Letzt wartet noch ein Hafenbereich mit einem Marinestützpunkt und flachen Streckenabschnitten auf euch."

Frage: "Wie fandest du die Forschungsreisen? Kalt?"
Derek Chapman:
"Äh, ja! Die erste Reise war sehr kalt. Wir hatten im Februar 2006 einen Aufenthalt von 5 Tagen, um zu entscheiden ob die Stadt im Spiel umsetzbar ist. Der Schnee war sehr tief, tiefer als wir uns vorgestellt hatten. Es war auch sehr kalt, sodass uns die Gesichter eingefroren sind. Natürlich hatten wir unsere Hausaufgaben gemacht, aber das half nicht gegen die stundenlangen Märsche auf den kalten Straßen. Jeder normale Mensch wäre im warmen Auto sitzen geblieben oder direkt ins Hotel gefahren, aber wir irrten als einzige bei der Kälte umher. Die zweite Reise war im Mai 2006. Diesmal waren wir für 15 Tage unterwegs. Im Mai war es zum Glück schon viel wärmer und der Frühling war angebrochen. Nur die großen Eisbrocken im Park erinnerten an die Kälte im Februar."

Frage: "Wie viele Fotos und Videos habt ich in der Zeit gemacht?"
Derek Chapman:
"Wir haben ungefähr 12- bis 15-tausend Fotos und 8 Stunden Videomaterial gesammelt. Es dauerte mehrere Tage, um das ganze Material zu entwickeln und zu sortieren."

Frage: "Wie groß ist euer Team und wie lange habt ihr an Quebec gearbeitet?"
Derek Chapman:
"Ich habe drei Grafiker im Team: Ray, Jon und Eric. Zusammen haben wir den Großteil der Arbeit übernommen. Dazu gehört die Erstellung der Straßen und Wohngebäude, Bäume und so weiter. Ein Drittel der Gebäude von der Stadt haben wir ausgegliedert. Ein anderes Team kümmerte sich um die Details wie Absperrungen, Menschenmengen und andere Umgebungsobjekte."

Frage: "Bei welchen Städten hast du im Vorgänger mitgewirkt?“
Derek Chapman:
"Das waren schon einige. Seit dem Start der Gotham-Serie habe ich an folgenden Städten gearbeitet: PGR1: New York (Central Park), London (St James' Park and Westminster), PGR2: Hong Kong, Chicago, Washington DC, Paris, PGR3: New York, PGR4: Quebec."

Frage: "Was ist deine Lieblingsstrecke in Quebec? Und was ist das beste Fahrzeug um auf der Strecke zu bestehen?"
Derek Chapman:
"Das ist schwierig zu sagen. Ich mag lange Strecken, wie zum Beispiel die Grand City Tour, Twisted Old Port und City Hall Detour. Vermutlich ist aber die beste Strecke für ein schnelles Rennen die La Basse-Ville. Du hast auf dieser Strecke keine Gelegenheit um dich auszuruhen und gemütlich geradeaus zu fahren. Da musst du dich schon sehr konzentrieren. Was mein Lieblingsfahrzeug angeht, da würde ich entweder den McLaren F1 oder den Ford GT wählen."

Lasst uns noch kurz die Quebec-Streckenliste vervollständigen. Es gibt insgesamt neun Strecken - La Haute-Ville, Grand City Tour, Abraham's Battlefield, Rampart Run, La Basse-Ville, Old Port Short, La Grande Allée, Chateau Frontenac, Twisted Old Port, City Hall Detour, Fountain Square, Parliament Hill - die bereits freigeschaltet sind und drei die man im Karriere-Modus mit erworbenen Kudos kaufen kann.



News zum Thema



aktuelle News

aktuelle Screenshots

aktuelle Videos

aktuelle Downloads

Most Wanted Content

Rennspiele-Specials

Links

Sim Racing System

GTA 5 - Mehr Infos

Syndication

Für Webmaster, die unsere News auf der eigenen Website einbinden wollen, bieten wir bereits eine Reihe von technischen Möglichkeiten an. Wir liefern aber auch spielebezogene und angepasste Feeds. Sprecht uns an!




AGB und Datenschutz - Impressum - Presse - Feedback - Newsfeed - Partner werden - Weiterempfehlen

Wir verschreiben uns dem Genre Rennspiele, berichten über aktuelle Xbox One, Xbox Series S und X und PS5, PS4, PS3-Rennspiele, kostenlose Rennspiele, Rennspiele für PC, Xbox 360 und andere Plattformen, liefern frische Bilder und Videos und stellen Demos zum Download bereit.

© 2018 - Alle Rechte vorbehalten

SimRacing Deutschland e. V.

MMORPG Games

Underground-Race

NFS-Planet.de

Sim Racing Links

Spielemagazin.de - Wissen, was gespielt wird...

#keeponracing

RTM-Base - Die Seite mit den Originalen Daten für alle Formel 1 Manager

P1-Gaming

Underground-Race das kostenlose Browsergame

GameTective

Alle Partner - Partner werden

Suchmaschinenoptimierung (SEO), Webdesign und CMS Lö¶sungen

Formel 1, Motorsport, DTM, Rallye, Motorrad, MotoGP, Superbike, Formelsport und US-Racing: News, Fotos, Videos, Ergebnisse, Statistiken und vieles mehr

*/