iRacing.com Motorsport Simulations: 2008 gehts los - Preismodell bekannt

iRacing.com Motorsport Simulations hat heute Einzelheiten zum Preismodell der mit Spannung erwarteten PC-Rennsimulation bekannt gegeben.

iRacing.com Motorsport Simulations: 2008 gehts los - Preismodell bekanntAls Dave Kaemmer Anfang 2006 ankündigte zusammen mit früheren Papyrus-Angestellten eine hochqualitative Rennsimulation für den PC veröffentlichen zu wollen, konnte sich der Mitbegründer des legendären Entwicklerstudios der Aufmerksamkeit aus der SimRacing-Szene gewiss sein.

In den folgenden Monaten präsentierte iRacing.com Motorsport Simulations häppchenweise interessante Einzelheiten zu der zum Einsatz kommenden Technik, mit der man das ambitionierte Ziel, die fortschrittlichste und realistischste PC-Rennsimulation zu entwickeln, erreichen möchte und Partner die das Unternehmen aus Bedford unterstützen.

Eine nicht ganz unwichtige Frage, wann denn die Rennsimulation erhältlich sein und was diese kosten wird, stand bis zuletzt aber unbeantwortet im Raum. Heute hat Kaemmer bekannt gegeben wie viel das Fahren mit der ab diesem Jahr auf Abonnementbasis verfügbaren Software kosten wird.

Flexibles Preismodell

Für 13 US-Dollar pro Monat erhalten interessierte Racer eine einjährige Fahrlizenz die eine gesamte Saison auf Oval- und Straßenkursen ermöglicht. Ebenfalls erhältlich sind Abonnements für drei und sechs Monate für die pro Monat 17 beziehungsweise 15 US-Dollar fällig werden. Eine einmonatige Probemitgliedschaft ist für 20 US-Dollar erhältlich.

"Wir bauen eine Community auf", so David Kaemmer, iRacing.com's CEO, anlässlich der Bekanntgabe. "Unsere Preisstruktur spiegelt unser Interesse daran wider die Simracer anzusprechen die langfristig daran interessiert sind teil dieser Community zu werden, indem für die längste Mitgliedschaft die geringste Gebühr erhoben wird. Gleichzeitig ermöglichen wir für wenig Geld unsere Services auszuprobieren und herauszufinden ob man damit zufrieden ist."

Kostenlose "iRacing Dollars"

IMGL3556 Wie Kaemmer weiter erklärt, umfasst jedes Abonnement, unabhängig von seiner Laufzeit, eine Auswahl an Oval- und Straßenfahrzeugen, Strecken und Rennserien sowie eine Anzahl an freien "iRacing Dollars" die zum Erwerb zusätzlicher Spielinhalte verwendet werden können. Gegenüber dem monatlichen Preismodell bietet die einjährige Variante einen Vorteil in Höhe von 60 US-Dollar in Form der freien iRacing-Währung.

Tony Gardner, Präsident und CFO von iRacing.com Motorsport Simulations, rechnet damit, dass man mit dem gewählten Modell Spieler aller Erfahrungsstufen und unabhängig von den diesen zur Verfügung stehenden finanziellen Mitteln ansprechen kann.

"Durch den Kauf zusätzlicher Inhalte - Strecken und Fahrzeuge - ermöglichen wir es den Abonnenten zu fahren was sie wollen, wo sie wollen und wann sie wollen. Einige unserer Mitglieder werden sofort jede Strecke und jedes Fahrzeug fahren wollen, während andere nur an bestimmten Wagen und Kursen interessiert sein werden. Manche werden alle Inhalte auf einmal kaufen, andere wiederum sich langsam durch alle Stufen arbeiten und hauptsächlich die iRacing Dollars nutzen, um mit der Zeit Zugang zu den verschiedenen Inhalten zu erhalten. Unser Bestreben ist es, für jeden Geschmack das passende Preismodell anzubieten", erläutert Gardner.

Mengenrabatt - Wer mehr kauft, muss weniger zahlen

Ohne Berücksichtigung von iRacing Dollars oder Mengenrabatten beträgt der Standard-Listenpreis für Fahrzeuge 15 US-Dollar und zwischen 15 und 25 US-Dollar je nach Strecke. Erwirbt man eine Lizenz für drei oder mehr zusätzliche Spielinhalte, reduziert sich der Original-Preis um zehn Prozent, kauft man sechs oder mehr verringert sich die Summe um 20 Prozent.

"Wir haben eine Menge Zeit und Ressourcen darauf verwendet die authentischste Rennsimulation gleich hinter dem was die Top-Teams der Formel 1 verwenden zu entwickeln und gehen davon aus, dass sich die typischen Kosten für eine Mitgliedschaft, inklusive Inhalten, auf durchschnittlich zwischen 16 und 19 US-Dollar über einen Zeitraum von drei Jahren belaufen werden - ein unserer Ansicht nach für die Qualität und das Erlebnis das wir bieten wirklich angemessener Preis", so Gardner weiter.

Simracer und Rennprofis sorgten für Authenzität

Für den sowohl im realen als auch virtuellen Rennsport erfahrenen Dave Kaemmer und sein Team steht 2008 die vielleicht spannendste Phase des Projekts an, denn dieses Jahr muss sich beweisen ob das Geschäftskonzept aufgeht. Im Vorfeld hat man jedenfalls keine Mühen gescheut.

"Wir sind all jenen Personen die als Tester am Entwicklungsprozess beteiligt waren außerordentlich dankbar. Die Rückmeldungen die uns die erfahrenen Simracer gegeben haben und die Expertise der professionellen Rennfahrer, die die Genauigkeit der Fahrzeuge und Strecken überprüft haben, haben ein Produkt ermöglicht das einfach bahnbrechend ist. Wir wissen, dass wir es nicht allen Leuten recht machen können, doch die Unterstützung die wir hatten lässt uns hoffen, die Erwartungen aller aus der Community so gut wie möglich zu erfüllen."



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