GT6: Finalisten der deutschen GT Academy 2013 stehen fest

Von der Konsole ins Cockpit: Vergangenes Wochenende ging es am EuroSpeedway Lausitz für die besten 24 Finalisten der GT Academy Deutschland um einen der 12 begehrten Plätze für den Einzug ins legendäre Race-Camp nach Silverstone. Was für Aufgaben dabei auf die Teilnehmer warteten, erfahrt ihr hier.

GT6: Finalisten der deutschen GT Academy 2013 stehen festGT6: Finalisten der deutschen GT Academy 2013 stehen fest  ZoomEin Rennwochenende, das es in sich hatte: Am Samstag, 31. August und Sonntag, 01. September 2013 ging es am EuroSpeedway Lausitz für die besten 24 Finalisten der rund 100.000 deutschen Teilnehmer der diesjährigen GT Academy Deutschland um einen der 12 begehrten Plätze für den Einzug in das Race-Camp nach Silverstone. Wer es hierhin schafft, dessen Traum vom PlayStation-Spieler zum echten Rennfahrer könnte wahr werden, schließlich winkt als ultimativer Preis neben einer professionellen Rennfahrerausbildung auch eine komplette Rennsaison in einem Nissan GT-R Nismo GT3 in einer Meisterschaft höchster Klasse.

Tag 1 – Samstag – Aus 24 wurden 18

Während auf dem Lausitzring echte Rennen stattfanden, konzentrierten sich die 24 Hobbyrennfahrer auf ihre virtuellen Runden im GT Academy-Zelt auf der Händlermeile. Die erste Etappe des nationalen Finales bestand aus hart umkämpften Rennen in Gran Turismo 6 auf PlayStation 3. Insgesamt drei verschiedene Disziplinen galt es zu bewältigen: Nach einem kurzen Warm-up mussten auf der Strecke Fuji GT mit einem Nissan Fairlady Z (Z34) ‘08 fünf Runden im Time Attack-Modus gefahren werden, wobei die beste Rundenzeit zählte. Anschließend ging es mit dem virtuellen Nissan GT-R SpecV (GT Academy Version) ’09 und drei Runden Rom-Stadtkurs weiter. Wer hier die kürzeste Gesamtzeit vorweisen konnte, sicherte sich wichtige Punkte. Den Abschluss bildete ein Superpole-Rennen: Eine einzige Runde im Nissan 370Z (GT Academy Version) '08 auf dem Klassiker-Kurs Grand Valley East (Reverse). Dabei galt: Je besser die Rundenzeit, desto höher die Wertung.

Die besten 18, die in den Racingseats an der PlayStation 3 die Nerven behielten und auch unter Wettkampfbedingungen nahezu fehlerfrei fuhren, haben sich automatisch für Sonntag, den zweiten Finaltag qualifiziert. Für Spannung unter den anwesenden Rennsport-begeisterten Zuschauern sorgte ein Punkte-Patt von Platz 18 und 19, denn nur für 18 der 24 angereisten Teilnehmer war am Sonntag die nächste Qualifikationsrunde vorgesehen. In einem Stechen wurde so der Sieger ermittelt. Gegen 17 Uhr wurden die 18 verbleibenden Teilnehmer für den nächsten Tag bekannt gegeben.

Tag 2 – Sonntag – Fitness und Driving!

Am Sonntagmorgen wurde auch nochmal ein Rennen an den Simulatoren gefahren; über zehn Runden Tsukuba, mit dem Nissan Calsonic. Anschließend wurden die 18 Verbliebenen in zwei Gruppen aufgeteilt und erlebten zum ersten Mal, wie es sein kann ein wirklicher Rennfahrer zu sein. Neben der Simulation einer Pressekonferenz ging es endlich hinter das Steuer eines echten Nissan-Rennwagens. Auf den aufgestellten Parcours auf dem Gelände des Lausitzrings wurde das fahrerische Können auf die Probe gestellt. Nach aufregenden Runden im Cockpit ging es zu fordernden Fitnesstests, bei denen körperliche Ausdauer gefragt wurde - darunter klassische Liegestützen und der gefürchtete Bleep-Test.

Am Ende des zweiten Tages wurde die Gesamtwertung bekannt gegeben und 12 Finalisten ermittelt. Für sie geht es nun in knapp zwei Wochen weiter ins englische Silverstone zum Race-Camp. In Silverstone werden die finalen Deutschlandgewinner der PlayStation Nissan GT Academy wieder bei zahlreichen Tests antreten an deren Ende nur ein Sieger übrigbleiben wird. Danach wartet ein halbes Jahr voller neuer Erfahrungen auf den angehenden Rennfahrer, der im Zuge des Trainingsprogramms seine Rennfahrerlizenz absolvieren und eine komplette Rennsaison lang in einem Nissan GT-R Nismo GT3 an den Start gehen wird.



Tags: GT6, Gran Turismo 6, GT Academy 2013, Deutschlandfinale, EuroSpeedway Lausitz


News zum Thema



aktuelle News

aktuelle Screenshots

aktuelle Videos

aktuelle Downloads

Most Wanted Content

Rennspiele-Specials

Links

Sim Racing System

GTA 5 - Mehr Infos

Syndication

Für Webmaster, die unsere News auf der eigenen Website einbinden wollen, bieten wir bereits eine Reihe von technischen Möglichkeiten an. Wir liefern aber auch spielebezogene und angepasste Feeds. Sprecht uns an!




AGB und Datenschutz - Impressum - Presse - Feedback - Newsfeed - Partner werden - Weiterempfehlen

Wir verschreiben uns dem Genre Rennspiele, berichten über aktuelle Xbox One, Xbox Series S und X und PS5, PS4, PS3-Rennspiele, kostenlose Rennspiele, Rennspiele für PC, Xbox 360 und andere Plattformen, liefern frische Bilder und Videos und stellen Demos zum Download bereit.

© 2018 - Alle Rechte vorbehalten

SimRacing Deutschland e. V.

MMORPG Games

Underground-Race

NFS-Planet.de

Sim Racing Links

RTM-Base - Die Seite mit den Originalen Daten für alle Formel 1 Manager

NfS Headquarter

Gran Turismo Tempel

Virtual Motorsport

MMORPG Games

#keeponracing

Alle Partner - Partner werden

Suchmaschinenoptimierung (SEO), Webdesign und CMS Lö¶sungen

Formel 1, Motorsport, DTM, Rallye, Motorrad, MotoGP, Superbike, Formelsport und US-Racing: News, Fotos, Videos, Ergebnisse, Statistiken und vieles mehr

*/