Hardware-Test: Fanatec CSL Elite Serie - High-End-Hardware erschwinglich gemacht

Gleich drei Produkte der neuen ClubSport Light-Serie von Fanatec versprechen ein preiswertes und leistungsstarkes Gesamtpaket für PC- und Xbox One-Racer. Wie sich die CSL Elite Wheel Base, Pedale und das Lenkrad P1 unter Rennbedingungen schlagen, erfahrt ihr in unserem Test.

Hardware-Test: Fanatec CSL Elite Serie - High-End-Hardware erschwinglich gemachtHardware-Test: Fanatec CSL Elite Serie - High-End-Hardware erschwinglich gemacht  ZoomDas dreiteiliges Set aus Wheel Base, Lenkrad und Pedalerie ist sowohl als Bundle mit Assetto Corsa als auch einzeln erhältlich und fügt sich durch sein modulares System perfekt in die ClubSport-Familie ein. Preislich und qualitativ in der gehobenen Mittelklasse der Simracing-Hardware positioniert, liegt der Bundle-Preis mit der Xbox One-Version von Assetto Corsa bei 689,80 EUR, während sich die Einzelpreise auf 319,95 EUR für das CSL Elite Wheel Base, 149.95 EUR für das CSL Lenkrad P1 und 219,90 EUR für die CSL Elite Pedale mit Loadcell-Kit belaufen. Im Bundle ist zudem die Einzelhandels-Version von Assetto Corsa für Xbox One im Wert von 49,99 EUR kostenlos enthalten. Darüber hinaus gibt es einen weiteren Rabatt in Höhe von 10,00 EUR für den Kit-Preis, bestehend aus CSL Elite Pedale und dem Loadcell-Kit.

Herzstück mit Biss und Präzision

Hardware-Test: Fanatec CSL Elite Serie - High-End-Hardware erschwinglich gemachtHardware-Test: Fanatec CSL Elite Serie - High-End-Hardware erschwinglich gemacht  Zoom Die CSL Elite Wheel Base ordnet sich unterhalb der ClubSport Wheel Base V2 ein, ist aber durch seinen bürstenlosen Servo-Motor in Kombination mit dem Ein-Riemen-Antrieb dennoch stärker als das Vorgängermodell ClubSport Wheel Base V1. Das kraftvolle Innenleben liefert sechs Newtonmeter an die Lenkachse und hat damit ausreichend Power, um eine gleichmäßige Kraftentfaltung sowie ein präzises und schnelles Ansprechverhalten ohne Totpunkte für alle Lenkräder der ClubSport-Reihe zu gewährleisten. Zudem sorgen große Kugellager für minimale Reibung.

Hardware-Test: Fanatec CSL Elite Serie - High-End-Hardware erschwinglich gemachtHardware-Test: Fanatec CSL Elite Serie - High-End-Hardware erschwinglich gemacht  Zoom Die extreme Leistungsstärke des Servo-Motors bringt allerdings eine deutlich hörbare Lüftung mit sich. Dies ist auch gleichzeitig der einzige Nachteil der preiswerten Wheel Base und ist auch im Hinblick auf eine lange Haltbarkeit des Motors zu verkraften. Darüber hinaus ist für ein möglichst rüttelfreies Setup eine feste Verschraubung der Wheel Base an der Rahmenkonstruktion eines Rennsitzes essentiell. Alternativ findet hier die im Paket enthaltene Tischklemme ihren Einsatz und sorgt für eine sichere Befestigung an jedem Schreibtisch.

Wie sich die CSL Wheel Base mit dem Lenkrad P1 im Betrieb auf der virtuellen Rennstrecke verhält, seht ihr am Ende unseres Unboxing-Videos.



Im Gegensatz zur deutlich teureren High-End-Wheel Base V2, bietet die CSL Elite Wheel Base einen vollen mechanischen Lenkeinschlag von 1.080 Grad und ist damit über das Tuningmenü des Lenkrads beliebig einstellbar von 90 bis 1.080 Grad. Dies funktioniert auch während des Spiels, sodass für jeden Fahrzeugtyp der passende Lenkeinschlag gefunden werden kann.

Drehzahlanzeigen und zahlreiche Einstellmöglichkeiten

Hardware-Test: Fanatec CSL Elite Serie - High-End-Hardware erschwinglich gemachtHardware-Test: Fanatec CSL Elite Serie - High-End-Hardware erschwinglich gemacht  Zoom Die in der Wheel Base integrierte Drehzahlanzeige erlaubt unabhängig vom angeschlossenen Lenkrad auch weitere Anzeigen, wie beispielsweise das verbleibende Kraftstoffvolumen. Dies ist allerdings abhängig von der Funktionalität der jeweiligen Rennspiel-Simulation.

Mit Hilfe des mittlerweile etablierten Schnellverschlusssystems, können im Handumdrehen die verschiedenen Lenkräder aus der ClubSport-Familie gewechselt werden. Dies funktioniert sogar während des laufenden Spielbetriebs. Die Verarbeitung der Wheel Base wirkt insgesamt sehr wertig und solide. Mit einem Gewicht von 4,6 Kilogramm wiegt die CSL Elite Wheel Base etwa 400 Gramm mehr als das Top-Modell - auch das Netzteil ist deutlich größer als das der V2. An der Vorderseite der Wheel Base wiederum sticht nicht nur die Optik der mosaikartigen Struktur positiv hervor, sondern auch der Mode-Button, der ein einfaches Wechseln zwischen den kompatiblen Plattformen PC und Xbox One ermöglicht. Leider ist die CSL Elite Wheel Base nicht mit der PlayStation 4 kompatibel.

Hardware-Test: Fanatec CSL Elite Serie - High-End-Hardware erschwinglich gemachtHardware-Test: Fanatec CSL Elite Serie - High-End-Hardware erschwinglich gemacht  Zoom Zudem bietet die CSL Elite Wheel Base eine Befestigungsmöglichkeit für ClubSport Static Shifter Paddles und weiteres Zubehör. Damit kann der Schaltvorgang sowohl über die am Lenkrad befestigten Schaltwippen, als auch durch die an der Base verschraubbaren, optionalen ClubSport Static Shifter Paddles erfolgen. Hier macht Fanatec in Hinblick auf die Individualisierung aber noch nicht Halt, denn gleichzeitig können zwei externe Shifter, wie beispielsweise der H-Shifter und ein sequenzieller Shifter sowie eine Handbremse an der Wheel Base verbunden werden.

In Verbindung mit dem jeweiligen Lenkrad macht das CSL Elite Wheel Base auch keine Einschränkungen, was die Tuning- und Setup-Funktionen angeht. Es können weiterhin bis zu fünf Lenkradeinstellungen gespeichert und während des Spiels Force Feedback, Drehwinkel des Lenkrads, Bremspedalempfindlichkeit und ABS-Vibrationen im Lenkrad angepasst werden. Die letzten beiden Funktionen hängen natürlich von dem jeweiligen Lenkrad- und Pedalmodell ab.

Alles im Blick – alles unter Kontrolle

Hardware-Test: Fanatec CSL Elite Serie - High-End-Hardware erschwinglich gemachtHardware-Test: Fanatec CSL Elite Serie - High-End-Hardware erschwinglich gemacht  Zoom Das CSL Lenkrad P1 für Xbox One und PC ist aktuell das bei weitem günstigste Lenkrad der ClubSport-Reihe. Dennoch weist es eine insgesamt solide Verarbeitung mit einer gebürsteten Aluminiumplatte an der Vorderseite auf und liegt auch mit seinem Durchmesser von 30 Zentimeter angenehm in der Hand. Die bisher leichteste Lenkrad-Konstruktion der Lenkrad-Familie mit 1.170 Gramm erlaubt ferner überaus schnelle Lenkbewegungen und wird zusammen mit dem 1.080-Grad-Lenkeinschlag der CSL Elite Wheel Base vor allem Drift-Fans begeistern.

Zwar verspricht Fanatec ein einfaches Aufstecken und Loslegen durch die Kompatibilität mit allen Schnellverschluss-Kontakten der Wheel Base-Einheiten der ClubSport-Serie ab V2 sowie das CSL Wheel Base, allerdings gestaltet sich der Lenkradwechsel nicht ganz so einfach. Mit Hilfe des mitgelieferten Imbusschlüssels muss zuerst ein Sicherungsring mit einer Schraube auf dem Schnellverschluss-Anschluss der Wheel Base befestigt werden. Dies erfordert einen Funken Geduld und Präzision beim Ausrichten der Schraube. Hier hätten wir uns das Schnellverschluss-System der teureren ClubSport-Lenkräder gewünscht. Im Vergleich zum Universal Hub oder dem Formel-Lenkrad, kommt beim Betätigen der Schaltwippen noch kein richtiges Rennsport-Feeling auf, da sich der Federweg zu weich anfühlt und jeder Schaltvorgang das authentische Klickgeräusch vermissen lässt.

Hardware-Test: Fanatec CSL Elite Serie - High-End-Hardware erschwinglich gemachtHardware-Test: Fanatec CSL Elite Serie - High-End-Hardware erschwinglich gemacht  Zoom Nichtsdestotrotz hebt sich das CSL Lenkrad P1 mit dem sogenannten RevStripe und dem dreistelligen LED-Display in diesem Preissegment von der Konkurrenz ab. Der beleuchtete Mittelstreifen im oberen Bereich des Lenkradkranzes deutet durch das mehrfarbige LED auf den nächsten Schaltvorgang hin und das Display im Blickfeld kann für Tuning-Einstellungen oder zur Anzeige von Telemetriedaten genutzt werden.

Sobald das Lenkrad an die kompatiblen Fanatec Wheel Bases angeschlossen wird, verbinden diese sich direkt mit der Konsole und wechseln automatisch in den Xbox One-Modus. Zudem deutet der Einbau der spezifischen Elektronik für die Xbox One bereits auf die zukünftige Kompatibilität von einzelnen Hardware-Komponenten der Fanatec ClubSport-Serie in Verbindung mit dem CSL Lenkrad P1 hin.

Go hard or go home

Hardware-Test: Fanatec CSL Elite Serie - High-End-Hardware erschwinglich gemachtHardware-Test: Fanatec CSL Elite Serie - High-End-Hardware erschwinglich gemacht  Zoom Bei der CSL Elite Pedalerie-Einheit bietet Fanatec den Spielern die Wahl zwischen einem Grundpaket mit Bremse und Kupplung oder dem Komplett-Paket mit eingebauter Loadcell-Bremse. Die Loadcell-Bremspedaleinheit fungiert dabei als drittes Pedal, während die vorherige Bremspedaleinheit stattdessen mit einem neuen Anschlagpuffer als Kupplungspedal eingesetzt wird. ​​

Hardware-Test: Fanatec CSL Elite Serie - High-End-Hardware erschwinglich gemachtHardware-Test: Fanatec CSL Elite Serie - High-End-Hardware erschwinglich gemacht  Zoom Auf diesem Preislevel überraschen die CSL Elite Pedale mit einer hochwertigen Verarbeitung und einem Design als Vollmetallkonstruktion, welches eine lange Haltbarkeit und Stabilität bei kräftigen Bremsmanövern verspricht. Mit der einstellbaren und sondergefertigten 90-Kilogramm-Loadcell ist diese Stabilität auch unbedingt notwendig. Der Dehnmessstreifen ist direkt auf dem Pedalarm montiert und misst so die Neigung des Pedalarms selbst, was das Aufbauen eines besonders starken und realistischen Bremspedaldrucks und gefühlvolles Dosieren der Bremskraft ermöglicht.

Ganz ohne Werkzeug lassen sich durch die neugestaltete Bremsmechanik mit sogenannten Elastomerfedern die Bremssteifigkeit sowie der Pedalweg einstellen. Hierfür müssen die kleinen runden Federn je nach gewünschtem Härtegrad getauscht werden. Dies ist zwar keine High-End-Lösung, erfüllt aber seinen Zweck und verdeutlicht noch einmal, dass die ClubSport Pedale V3 als großer Bruder die absoluten Nonplusultra-Pedale im Simracing-Hardware-Bereich sind. Auch die Vibrationsmotoren für die ABS-Simulation am Bremspedal der V3 bleibt den CSL Elite Pedalen vorenthalten.

Hardware-Test: Fanatec CSL Elite Serie - High-End-Hardware erschwinglich gemachtHardware-Test: Fanatec CSL Elite Serie - High-End-Hardware erschwinglich gemacht  Zoom Eine Neuerung ist aber, dass jeder Pedalarm beliebig entlang der Aluminium-Fußstütze positioniert werden kann und die präzise auflösenden Pedaleinheiten - 16 Bit bei der Loadcell-Bremeinheit sowie 12 Bit bei Gas- und Kupplungspedal - sogar getrennt von der Fußablage in einem Simracing-Cockpit verschraubt werden können.

Fazit:

Fanatec hat sich mit der ClubSport Light-Serie eine eigene Produktkategorie zwischen Einstiegs- und High-End-Hardware geschaffen und bietet ein bisher noch kleines aber preiswertes Portfolio an CSL-Produkten. Insbesondere die CSL Elite Wheel Base bietet mit einem kräftigen Antrieb und einer hochwertigen Verarbeitung einen Vorgeschmack was die Spieler technologisch in der nächsthöheren High-End-Klasse erwartet. Dasselbe gilt für die CSL Pedaleinheit, die mit viel Aluminium und einer präzisen Loadcell-Bremspedaleinheit ausgestattet ist und sich somit vom neuen Wettbewerbsumfeld abhebt. An der ein oder anderen Stelle, wie dem hörbaren Kühler der CSL Wheel Base oder den nicht ganz so feinen Schaltwippen des CSL Lenkrad P1, bieten die neuen Produkte noch Verbesserungspotential. Allerdings muss man auch berücksichtigen, dass das Bundle-Paket der CSL Elite Serie mit Wheel Base, Lenkrad, Pedaleinheit und dem Rennspiel Assetto Corsa unter dem Preis der ClubSport Wheel Base V2 zu haben ist.



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