Fanatec: Direct Drive Wheel im Mittelpunkt, zwei Modelle - "Wenn es fertig ist"

Thomas Jackermeier hat am Nürburgring auf der SimRacing Expo einige interessante Infos rund um das neue Direct Drive Wheel von Fanatec gegeben. Hier findet ihr Details dazu und erfahrt was sich im Bereich Lenkräder noch in Entwicklung befindet.

Fanatec: Direct Drive Wheel im Mittelpunkt, zwei Modelle - "Wenn es fertig ist"Fanatec: Direct Drive Wheel im Mittelpunkt, zwei Modelle - "Wenn es fertig ist"  ZoomGroßer Andrang herrschte bereits am Samstag am Stand von Fanatec auf der SimRacing Expo wo Besucher das Anfang Juni vorgestellte Direct Drive Wheel in Augenschein nehmen und ausprobieren können. Thomas Jackermeier, CEO der zur Endor AG gehörenden Marke Fanatec, erklärte vor Ort, dass die neue Podium-Serie, zu der das Lenkrad gehört, oberhalb der ClubSport-Serie positioniert ist und sich an die Simracing-Enthusiasten richtet.

Das Direct Drive Wheel stellt die bisher größte Investition in der Unternehmensgeschichte dar und wurde komplett neu entwickelt. Doch was bedeutet Direct Drive eigentlich genau? "Das Lenkrad wird direkt auf die Motorwelle aufgesteckt" und ist "perfekt auf Simracing abgestimmt", erklärt Jackermeier dazu.

Bei der Podium-Wheelbase handelt es sich um ein Produkt das auf Grundlage des Feedbacks und der Wünsche zu den Features der Simracer entwickelt wurde. Das spiegelt sich unter anderem im neuen Konzept das viel Drehmoment am Volant zur Verfügung stellt und einer kabellosen Übertragung von Daten und Strom. Die gute Nachricht für alle die bereits Fanatec-Equipment besitzen ist, dass alle bisherigen Lenkräder komplett mit der neuen Wheelbase kompatibel sind.

"Es wird zwei Modelle geben, DD1 und DD2", verrät Jackermeier auf der SimRacing Expo mit dem Hinweis, dass sich diese hauptsächlich in der Stärke und damit im Preis voneinander unterscheiden werden. Später sollen dann auch passende Lenkräder, Pedalsets und Shifter zur Podium-Serie erscheinen.

Noch für dieses Jahr, vermutlich im November oder Dezember, einen konkreten Termin gibt es derzeit nicht, soll ein Community-Event abgehalten werden bei dem Fanatec sein Direct Drive Wheel allen die kommen im Vergleich mit anderen Lenkrädern zum Testen mit verschiedenen Rennsimulationen zur Verfügung stellen und weiteres Feedback erhalten möchte.

Die obligatorische Frage zu Releasedatum, Spezifikationen und Preis beantwortete Jackermeier am Nürburgring mit "Wenn es fertig ist." und deutete an, dass die in Foren geäußerten Vorstellungen zur preislichen Ausrichtung recht nah an der Preismarke sind die sich Fanatec vorstellt. Vom Direct Drive Wheel abgesehen stellte Fanatec zudem "neue Produkte mit Porsche-Logo" in Aussicht. Diese befinden sich gerade in der Entwicklung, so dass es hierzu vielleicht noch 2017, spätestens aber Anfang nächstes Jahres, einige Neuigkeiten geben dürfte.



Tags: hardware, direct drive wheel, fanatec, simracing expo 2017, porsche, lenkräder, infos, details


News zum Thema



aktuelle News

aktuelle Screenshots

aktuelle Videos

aktuelle Downloads

Most Wanted Content

Rennspiele-Specials

Links

Sim Racing System

GTA 5 - Mehr Infos

Syndication

Für Webmaster, die unsere News auf der eigenen Website einbinden wollen, bieten wir bereits eine Reihe von technischen Möglichkeiten an. Wir liefern aber auch spielebezogene und angepasste Feeds. Sprecht uns an!




AGB und Datenschutz - Impressum - Presse - Feedback - Newsfeed - Partner werden - Weiterempfehlen

Wir verschreiben uns dem Genre Rennspiele, berichten über aktuelle Xbox One, Xbox Series S und X und PS5, PS4, PS3-Rennspiele, kostenlose Rennspiele, Rennspiele für PC, Xbox 360 und andere Plattformen, liefern frische Bilder und Videos und stellen Demos zum Download bereit.

© 2018 - Alle Rechte vorbehalten

SimRacing Deutschland e. V.

MMORPG Games

Underground-Race

NFS-Planet.de

Sim Racing Links

NfS Headquarter

freegamesite.de

games.reveur.de - All About Synetic Racing Games

GTR-Game-Portal

P1-Gaming

Gran Turismo Tempel

Alle Partner - Partner werden

Suchmaschinenoptimierung (SEO), Webdesign und CMS Lö¶sungen

Formel 1, Motorsport, DTM, Rallye, Motorrad, MotoGP, Superbike, Formelsport und US-Racing: News, Fotos, Videos, Ergebnisse, Statistiken und vieles mehr

*/